Sonntag, 7. Mai 2017


17:00 - 20:00 - Eröffnung im Kino Savoy

14 Tîrmeh  / Juli 14
(in Anwesenheit von Hasim Aydemir)
Regie: Hasim Aydemir
Spielfilm, Türkei, Kurdistan
2017, 140 min
kurdisch, türkisch mdtUt





Am 12. September 1980 vollzog der türkische Staat einen Militärputsch, um den Kampf der Kurden für Menschenrechte und Freiheit niederzuschlagen. Ihre Existenz, Identität, Sprache und Kultur wurde ihnen verweigert und verbannt. Zehntausende Kurden und Revolutionäre in der Türkei mussten ins Gefängnis. Um ihre Träume und Sehnsüchte zu vernichten, folterte man sie im Gefängnis Nr. 5 von Diyarbakir, der größten Stadt Kurdistans. Eine Gruppe kurdischer Freiheitskämpfer begann einen noch nie dagewesenen Widerstand gegen die Unterdrücker für ihre Menschenrechte und Freiheit. Ein wichtiger Teil dieses Widerstandes wurde der unbegrenzte Hungerstreik, der am 14. Juli 1982 begann...

Trailer zum Film

18:30 - Kino 3001

Rauf 
Regie: Barış Kaya & Soner Caner
Spielfilm, Türkei
2013, 105 min
kurdisch, türkisch meUt




Rauf (Alen Huseyin Gursoy) ist in das ältere Mädchen Zana (Seyda Sozuer) verliebt. Mit der Farbe Pink will er sie für sich gewinnen. Nur weiß er nicht, wie die Farbe aussieht und muss sich in seiner Heimat, einem kleinen kurdischen Dorf in den Bergen, auf die Suche danach machen. Allerdings erreichen beunruhigende Nachrichten das abgeschiedene Dorf.

Trailer zum Film



18:30 - Kino 3001

Zelal
Filiz Işık Bulut · Türkei 2016 · 17 Min · turkisch meUt

Zelal, die ihren Mann verlor, lebt mit ihrem Sohn İbo. Sie verdient ihr Leben, indem sie ein Kind in ihrem Haus babysittet. Sie geht nie aus, ihre Welt ist auf ihr Haus reduziert. Eines Tages bittet sie ihre Freundin Seher, sie bei der Arbeit zu ersetzen. Und dort wird Zelal mit einer Sache konfrontiert, die sie längst vergessen hatte.


Gülistan / Land of Roses 
(in Anwesenheit von Produzent Mehmet Aktas)
Regie: Zayne Akyol
Dokumentarfilm, Kanada/Deutschland 
2016, 87 min
kurdisch, türkisch mdtUt


Zaynê Akyol begleitet Kämpferinnen der PKK in den kurdischen Gebieten im Irak und in Syrien und richtet einen differenzierten Blick auf den Guerillakrieg. Neben konzentrierten Vorbereitungen auf die Einsätze gegen den IS nehmen sich die Frauen Zeit für Körperpflege, lachen und feiern ausgelassen mit ihren männlichen Kameraden. Die Protagonistinnen geben offen Einblick in ihre Ängste und Ideale.


18:30 - Kino 3001

Uçurtma / Der Drachen
Serdal Altun · Türkei 2015 · 12 Min. · kurdisch, turkisch meUt

Der kleine Mustafa lebt in einem Dorf nahe der syrischen Grenze. Er hat große Angst vor den Kampfjets, die tagtäglich Einsätze über seinem Kopf fliegen. Als er erfährt, dass die Kampfflugzeuge auch Menschen töten, will er sie unbedingt daran hindern. Er hat auch eine Idee...

Alaya bê welat / A Flag Without a Country 
Regie: Bahman Ghobadi
Dokumentarfilm, Kurdistan - Irak 
2015, 97 Min.
kurdisch meUt

Real-Life Popstar Helly Luv ist auf einer Mission: Sie braucht 30 kleine kurdische Flaggen, fünf russische Kalaschnikows, einige syrische Flüchtlingskinder und einen stark sedierten Löwen für ihr neues Musikvideo. Narimar Anwar wiederum ist ein verwundeter Pilot, der auf Krücken durch die Stadt Erbil humpelt, um Schüler für seine Pilotenschule zu rekrutieren. So suchen beide unter den kurdischen Flüchtlingskindern aus Syrien nach Verstärkung, während in Rückblenden von ihrer eigenen Kindheit zur Zeit des Zweiten Golfkriegs erzählt wird. Meisterregisseur Bahman Ghobadi („“Schildkröten können fliegen““) inszeniert seit fast zwanzig Jahren Filme über sein Volk, die Kurden. In seinem aktuellsten Werk ist nun eine neue Bedrohung für Kurdistan hinzugekommen: der IS.


Trailer zum Film


16:30 - Kino 3001

Der blaue Weg zur Freiheit
(in Anwesenheit von Ahmet Irmak)
Ahmet Irmak · Deutschland · 20 Min. · kurdisch mdtUt




Eine Dokumentation über die yezidische Flüchtlinge auf der griechischen Insel Mytilini.


Malawa Analog / Farewell Analog
(in Anwesenheit von Hiwa Aminnejad)
Regie: Hiwa Aminnejad
Spielfim, Kurdistan - Iran
2017, 62 min
Persisch, Kurdisch meUt



Die Filmhandlung findet in einem kurdischen Dorf in den Bergen des Iran, nahe der Grenze zum Irak, statt. Kak (Bruder) Saee hat eine alte analoge Videokamera gekauft, um das Dorfleben aufzuzeichnen. Trotz der Opposition einiger Dorfbewohner und sogar seiner eigenen Frau bekommt er in der Regel eine enthusiastische Unterstützung. Aufgeregt durch seine neue Mission, ist Kak Saee auf der Suche nach spannenden Themen, die mehr Publikum am Freitag in der Dorfmoschee anziehen würden, wo er seine Videos für eine kleine Gebühr präsentiert. Am Rande des Dorfes lebt ein Einsiedler, der früher ein populärer Sänger war. Aus irgendeinem Grund hat der alte Mann aufgehört zu singen und sogar mit irgendjemandem zu sprechen. Kak Saee ist aber entschlossen, ihn vor der Kamera zum Sprechen und Singen zu bringen. Um sein Ziel zu erreichen, wendet er verschiedene Überzeugungsstrategien an, aber der alte Mann bleibt hartnäckig. Kak Saae wird sogar von den Dorfältesten für seine Respektlosigkeit gegenüber dem alten Mann gerügt. Unbeirrt geht Kak Saee an die Dorfgrenze, wo er in im Schutze der Nacht nach Knüllern sucht.

Trailer zum Film



18:30 - Kino 3001
Die Schwalbe
(in Anwesenheit von Mano Khalil)
Regie: Mano Khalil
Spielfim, Schweiz
2017, 102 min
Deutsch, Englisch, Kurdisch

Auf der Suche nach ihren Wurzeln begibt sich die junge Schweizerin Mira ins irakische Kurdistan. Dort wird sie mit Waffengewalt, Willkür und Selbstjustiz konfrontiert, aber auch mit der Liebe. Begleitet vom deutschsprechenden Kurden Ramo versucht Mira ihren verschollenen Vater wiederzufinden und durchquert ein zerrüttetes und gespaltenes Land. In der rauen Schönheit der weiten Landschaft kommen sich Mira und Ramo näher. Doch die dunkle Vergangenheit und die politische Aktualität holen sie bei der Reise durch dieses Land ein, das einer der Brennpunkte der von Konflikten gebeutelten Region ist.




18:30 - Kino 3001

Sî / Der Schatten
Bülent Öztürk · Türkei 2015 · 17 Min.


Hevi, ein junges Yazidi-Mädchen, versucht, mit ihrer Mutter und Schwester im kriegszerrissenen Irak zu überleben. Als bewaffnete Männer die Landschaft verwüsten, verbringt die Familie ihre Tage in einer Höhle in der Nähe ihres verlassenen Dorfes. Inmitten einer Katastrophe ist die junge Hevi mit einer herzzerreißenden Entscheidung konfrontiert.
Bîranîna hespa res / Black Horse Memories
Regie: Shahram Alidi
Spielfilm, Iran / Türkei
2015, 88 min
kurdisch, türkisch meUt



Nach dem Sturz Saddam Husseins im Irak, beschließen die kurdischen Jugendfreunde Hussein und Alan einen Film über die Anfal Operationen, den Genozid des irakischen Regimes gegen die kurdische Bevölkerung im Nordirak, zu drehen. Aber das Filmemachen im Nachkriegskurdistan ist kein einfaches Spiel und die schwierigste Aufgabe scheint das Finden der weiblichen Hauptdarstellerin. Doch dann taucht plötzlich Sinur auf: jung, schön und vom Projekt begeistert. Aber Sinur kann nicht alleine entscheiden: ihr Cousin Hiwar und sein Vater, Onkel Hamid, haben ihr Schicksal in der Hand. Die Probleme werden immer größer, sie haben kein Geld mehr, aber Hussein und Alan opfern alles um weiterdrehen zu können. Doch dann, in einem tragischen Moment, wird Hussein während des Drehs der finalen Szene angeschossen. Die größte Frage von allen: Wird es der Film jemals auf die Leinwand schaffen?

Trailer zum Film


18:30 - Kino 3001

Azad
Yakup Tekitangac · Türkei 2015 · 17 Min.


Der kleine Azad und seine Mutter waren gezwungen nach Istanbul zu ziehen. Weil seine Mutter jeden Tag zur Arbeit geht, schließt sie hinter ihm die Wohnungstür ab. Während Azad alleine zuhause ist, findet er einen Weg um sich selbst zu beschäftigen.


Yeşil Kırmızı Amedspor Belgeseli / The Red Green Amedspor DOKU  
Regie: Ersin Kana
Doku, Türkei
2016, 74 min
türkisch mdtUt




Der Dokumentarfilm „Green Red“ handelt über die Fußballmannschaft Amedspor. Im letzten Jahr hat der Fußballklub den Namen aus dem Türkischen (Diyarbakir) ins Kurdische geändert. Aufgrund dieser Namensänderung und durch die steigenden politischen Konflikte im Land sind die Spieler und der Klub rassistischen, faschistischen und diskriminierenden Aussagen und Handlungen ausgesetzt. Eine Fußballgeschichte im Schatten politischer Konflikte…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen